Transport ist unsere Leidenschaft.

Geschichte

Traktor
Als der Firmengründer Felix Burch sen. 1932 das erste Mal mit Ross und Wagen ausrückte, spielte der Faktor Zeit noch keine entscheidende Rolle. Sein erster Auftrag war, Holz für die Kirchenbänke der Grossteiler Kirche zu schleppen.

 

Mitte der 30er Jahre wurde der erste Traktor in Betrieb genommen. Mit diesem Fahrzeug konnten diverse Transporte ausgeführt werden, so auch Zementtransporte für die damaligen Wildbachverbauungen.

 

Ford-Herkules
Im zweiten Weltkrieg herrschte Treibstoffknappheit. Um trotzdem seine Transporte anbieten zu können, baute er mit viel Innovationsgeist einen benzinbetriebenen Buick zum Holzvergaser um.

 

Sein erster Lastwagen war ein Ford Herkules, diesen konnte er nach dem Krieg erwerben. Es folgten 1955 ein Saurer BOD mit 90PS und 1956 noch ein Saurer BND.

 

Saurer-BOD
1957 konnte Felix Burch sen. seinen ersten neuen LKW einen Mercedes L4500 von der Firma Ottiger, Luzern entgegennehmen.

 

Der erste Scania LKW, wurde 1964 angeschafft. 1968 stieg der Sohn Meinrad ins Geschäft ein. Mit seinem neuen 110er Scania Frontlenker führte er vor allem Int. Nationale Transporte aus.

 

Scania
Am 6. August 1971, bei Transporten zur Mörlialp verunglückte der Firmengründer Felix Burch sen. tödlich. Seine Söhne Meinrad und Karl Burch übernahmen das Geschäft und  gründeten 1972 die Firma Felix Burch’s Söhne Transporte.

 

Der Haupterwerb bestand aus Transporten von Rund- und Schnittholz in der Schweiz und nach Italien. Ein bis jetzt anhaltende Partnerschaft begann 1978 mit der Firma neue Holzbau AG Lungern. Die grosse Herausforderung bestand und besteht heute noch darin die speziellen Holzbinderkonstruktionen auf der Strasse sicher zu transportieren.

 

DSC00226
1996 trat Meinrads Sohn Felix ins Geschäft ein. Im Januar 2003 konnte die heutige Firma Felix Burch Transporte AG gegründet werden.

 

Hauptsächlich werden Rundholz, Granit und Holzkonstruktionen transportiert. Zuverlässige und prompte Bedienung stehen im Vordergrund. Um unseren Kunden ein optimales und kostengünstiges Angebot zu unterbreiten, wird auf einen modernen und gepflegten Fahrzeugpark wertgelegt. Im Herbst 2006 konnte der erste Euro5 Scania in die Flotte aufgenommen werden.

Holzhacker-mit-Volvo-Motor
Im Kanton Obwalden entstanden immer mehr Wärmeverbünde die mit Hackschnitzel betrieben werden, was uns dazu bewog ein neues Tätigkeitsfeld in unsere Firma zu integrieren. Ein Holzhacker wurde angeschafft. Zusammen mit der Firma Wüst im Emmental wurde eine Holzhackmaschine auf einem Auflieger konzipiert, und 2009 in Betrieb genommen.

 

Die Brüder Meinrad und Karl Burch, haben sich 2010/2011 altershalber aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Sie sind aber weiterhin mit dem Transportbetrieb eng verbunden und sind einsatzbereit, wo „Not am Mann“ ist.

 

2013 konnte der schon lange gewünschte Abstellplatz und die Einstellhalle erweitert werden, somit können Aktuell alle LKW’s mit Auflieger, Wettersicher untergebracht werden. Dies bringt Arbeitstechnisch mehr Sicherheit und ist eine extreme Erleichterung für die Chauffeure.

 

Um die Sicherheit und die Effizienz zu garantieren, investieren wir laufend in unseren Maschinenpark, dies beinhaltet nicht nur Neuanschaffungen, sondern auch stetige Wartungen und komplett Restaurationen in unserer Werkstatt.

Binder-Perlenhof-05-5
Bei Spezialtransporten, organisieren wir für sie auf Wunsch:  von der Streckenbesichtigung, Organisation von Bewilligungen, den Polizeibegleit, Verzollung sowie den Ablad.

 

Aktuell ist die Felix Burch Transporte AG im Nationalen- und Internationalen Transport tätig.

 

Unsere MOTIVATION ist Ihr AUFTRAG.

IFY Webdesign